Indoor Walking – Training zu Hause

Indoor Sport

Eine der beliebtesten Varianten wieder in Form zu kommen und abzunehmen, ist das Power Walking oder auch Modern Walking genannt. Doch mit der Pandemie hat sich ein neuer Trend entwickelt: das Indoor Walking. Power Walking wurde einfach direkt ins Wohnzimmer verlegt.

Was wie ein schlechter Scherz klingt, ist tatsächlich ein neues Fitness-Phänomen. Wenn das Wetter grausig und die Motivation, sich die Laufschuhe anzuziehen und joggen zu gehen, im Keller ist, ist Indoor Walking die perfekte Alternative.

Der Arbeitstag war lang und stressig, deine Motivation ins Fitnessstudio zu fahren ist gleich null, dann mach einfach den Fernseher an, zieh dir deine Laufschuhe an und walke los. Indoor Walking ist eine klasse Alternative, um die Trainingssession nicht ausfallen zu lassen. Doch was versteckt sich hinter dem neuen Fitnesstrend?

Das ist Indoor Walking

Laufen

Eigentlich verrät der Begriff schon alles über die neue Trendsportart. Beim Indoor Walking gehst du nämlich Zuhause in deiner Wohnung auf der Stelle, in einem kleinen Radius von ein paar Schritten im Kreis oder einfach nur vor und zurück.

Dabei brauchst du keine Geräte oder andere Hilfsmittel. Allerdings solltest du dir vorher überlegen, ob du barfuß oder mit einem passendem Schuhwerk walken willst.

Wie beim Modern Walking oder Power Walking hast du beim Indoor Walking eine gerade und aufrechte Haltung, wobei der Core gespannt wird, ohne jedoch zu verkrampfen. Dann setzt du einen Fuß in Bewegung, während der andere fest auf dem Boden ist. Dabei kannst du deine Knie ruhig ein Stück mit anheben.

Beim Aufsetzen, solltest du das Knie jedoch nie ganz durchstrecken. Natürlich hängen deine Arme dabei auch nicht einfach nur schlapp an deinem Körper herab, sondern werden effektiv mit in die Bewegung miteinbezogen.

So machst du dein Training effektiver

Kniebeugen

Um dein Training zu verbessern und noch effektiver zu machen, kannst du das Indoor Walking um weitere Übungen ergänzen. So kannst du zum Beispiel Ausfallschritte oder Kniebeugen in den Bewegungsablauf mit einfließen lassen. Das stärkt die Bein- und Gesäßmuskulatur und sorgt für einen knackigen Po.

Wenn du deinen Körper dabei stärker beanspruchen willst, kannst du deine Knie noch stärker mit anheben. Am besten nimmst du gleich noch deine Arme stärker mit, ziehst deinen Ellenbogen zum entgegengesetzten Knie; also den linken Ellenbogen zum reichten Knie und den rechten Ellenbogen zum linken Knie führen.

Wenn dir das Laufen alleine zu langweilig wird, kannst du es mit einfachen Tanzschritten ergänzen, ideal bieten sich dafür einfache Samba- oder Tangoschritte an. Dadurch trainierst du gleich auch noch deine seitliche Beinmuskulatur mit.

Squats

Wenn du dein Workout jedoch richtig ans Limit bringen willst, empfiehlt sich eine Stepstufe mit einzubauen. Die kannst du dann ganz kreativ, mit verschieden Übungen und in deine Ausführungen mit einbeziehen. Um deinen Oberkörper mehr zu fördern, kannst du zwei leichte Gewicht in die Hand nehmen. Dafür bieten sich auch optimal zwei gefüllte Wasserflaschen an.

Wie du siehst, deiner Ausführung und Kreativität sind beim Indoor-Walking absolut keine Grenzen gesetzt. Doch das wirft eine Frage auf: Wie effektiv ist Indoor Walking eigentlich? Und reicht es, wenn ich einfach nur normale walke oder muss ich notwendiger meine Ausführungen ergänzen, um erfolge zu erzielen?

Wie effektiv ist Indoor Walking?

Fitness

Allgemein gilt: Jede sportliche Aktivität ist gut und definitiv besser als den ganzen Tag nichts zu tun. Das gesagt, hängt dein Erfolg immer von dir selber ab. Was sind deine Ziele? Was sind deine Voraussetzungen? Wenn dein Ziel ein Sixpack ist, wird diese Home-Sportart alleine nicht ausreichen, genauso wenig, wenn du schnell ein paar Pfunde verlieren willst.

Denkst du aber langfristig oder bist ein absoluter Sportmuffel, dann kann Indoor Walking sehr effektiv sein, auch ganz ohne Ergänzungsübungen oder andere Hilfsmittel – und vielleicht steigerst du dich ja mit der Zeit langsam.

Außerdem kann Indoor Walking eine super Ergänzung zu deinem normalen Workout-Plan sein. Wenn du nicht motiviert bist, keine Zeit hast oder es draußen fröstelt und regnet, bietet sich Indoor Walking als super Option an.

Jeden Tag sollten wir uns ein bisschen Bewegungen, die Durchblutung und das Herz-Kreislauf-System anregen und das am besten ohne unsere Gelenke zu überlasten, da bietet sich Indoor Walking als einfache und effektive Trainingsvariante wunderbar an.

Wie viel Kalorien verbrennst du beim Indoor Walking?

Indoor

Wer die Sporteinheit nicht nur als Ergänzung oder Ersatz zum eigentlichen Sport, sondern konkret zum Abnehmen nutzen will, sollte die Ausführung optimieren und verstärken.

Mit ganze einfachen Mitteln kannst du dein Training steigern und dir dein eigenes richtig anstrengendes Intervall- oder HIT-Training erstellen. Denn wenn du richtig ins Schwitzen kommst, dann purzeln auch die Pfunde.

Aber was lässt sich mit einem normalen Indoor Walking Training erreichen? Auch das normale Indoor Walken kann die Pfunde purzeln lassen. Bei einer Stunde Walken kannst du zirka 300 Kalorien verbrennen.

Und das beste dabei ist, Indoor Walking kannst du jeden Tag. Im Gegensatz zum HIT-Training, bei dem du deine Ruhetage brauchst, damit sich der Körper wieder erholen kann. So kannst du also jeden Tag deine 30 Minuten Walken, ohne dabei deine Gelenke zu überlasten.

Ist der Trend berechtigt?

Sport zu Hause

Indoor Walking ist eine wunderbare Möglichkeit, sich nicht dem schlechten Wetter oder der fehlenden Motivation zu beugen. Mit einfachen Möglichkeiten lässt sich das Training effizienter und unterhaltsamer gestalten.

Es ist gelenkschonend und kinderleicht zu erlernen. Damit ist Indoor Walking das perfekte Training für Sportmuffel oder Anfänger. Der Trend ist also absolut berechtigt.